Gestärkt geht es besser - Vortrag informiert über Kuren und Freistellungen für pflegende Angehörige

Gestärkt geht es besser: Am übernächsten Dienstag (28. März 2023) um 17:00 Uhr bietet die Pflege- und Wohnberatung des Kreises Coesfeld in Kooperation mit der regionalen Kurberatung einen kostenfreien Vortrag an. Über Kuren und Möglichkeiten der Freistellung von der Arbeit, die pflegenden Angehörigen Erholung und Entlastung bringen, wird im Coesfelder Kreishaus (Friedrich-Ebert-Str. 7 in 48653 Coesfeld) informiert. Eine vorherige Anmeldung ist unbedingt erforderlich – unter pflegeberatung@kreis-coesfeld.de oder telefonisch unter 02541 / 1855-23.

Auszeit in schöner Landschaft (Bildquelle: Kreis Coesfeld)

Die Versorgung und Pflege von Angehörigen in der häuslichen Umgebung kostet viel Kraft. Pflegende erbringen eine außerordentliche Leistung. Eigene Bedürfnisse werden dabei oft hintenangestellt, und alltägliche Dinge sind häufig nicht mehr machbar. Dabei sind Schlaflosigkeit, Erschöpfung, Kopf und Rückenschmerzen nur einige wenige Begleiterscheinungen. Auch die aktuelle Situation belastet zusätzlich. Rückblickend ist nach zwei Jahren Corona-Pandemie einerseits ein gewisser Gewöhnungseffekt eingetreten: Wir mussten lernen, mit vielen schwierigen Dingen zurechtzukommen. Andererseits hinterlassen diese zwei anstrengenden Jahre große Spuren. Zu dieser Erschöpfung kommt noch die Angst, die der Krieg in der Ukraine auslöst, betont Kreis-Sozialdezernent Detlef Schütt.

Es entsteht also eine schwierige Gemengelage. Wie viel Stress man aushalten kann, ist dabei von Person zu Person unterschiedlich, aber jeder Mensch hat seine Grenzen. Umso wichtiger ist eine regelmäßige Auszeit, um die eigene Gesundheit zu stärken oder wiederaufzubauen. Dieses kann zum Beispiel durch eine Kur für pflegende Angehörige unterstützt werden.

Ein Rechtsanspruch auf eine Kur kann zum Beispiel vorliegen, wenn Angehörige mit einem Pflegegrad 2 oder höher seit mindestens sechs Monaten im häuslichen Umfeld gepflegt werden und eine gesetzliche Krankenkassenversicherung besteht. Zu diesem Thema informiert Kristina Dälken von der regionalen Kurberatung des Caritasverbandes für den Kreis Coesfeld. Außerdem stellt die Pflege- und Wohnberatung des Kreises Coesfeld verschiedene Möglichkeiten der Freistellung von der Arbeit für pflegende Angehörige vor.